Erneuerbare Energien in Saerbeck

Auf Einladung des Grünen Ortsverbandes Bissendorf besuchten am 10. September 23 Bürger*innen der Gemeinde die Klimakommune Saerbeck, um hautnah zu erleben und zu erfahren, wie dieses Projekt initiiert und umgesetzt wurde – und wie das Ergebnis nach mittlerweile weit über 10 Jahren Betrieb aussieht.

Die Gemeinde Saerbeck ist mittlerweile ein Klima-Vorzeige Projekt. Delegationen aus dem In- und Ausland besuchen den Ort; über 100.000 Interessierte informierten sich bisher direkt vor Ort.

Zu den Fakten:

Wer waren die entscheidenden Treiber dieses Projektes?
– Initiative aus interessierten Bürger*innen und Vereinen
– Schulen, Verbände, Vereine, Kitas, die diese Idee mittrugen und in ihren Einrichtungen unterstützten
– Ein Bürgermeister mit viel Weitsicht und Engagement (… wir schreiben das Jahr 2009!), dem es gelang, Bürger*innen und Rat mitzunehmen und zu überzeugen.
– Intensive Informations- und Bildungsangebote zum Thema Energie- und Wärmewende mit dem Ergebnis, dass innerhalb kurzer Zeit sich die Anzahl der Photovoltaikanlagen auf privaten Häusern mehr als verdoppelte

Was sind die wesentlichen technischen Eckdaten?

– Die Gemeinde erwarb 91 ha Land, ehem. Monitionslager der BW.
– Davon wurden 27 ha als ökologische Ausgleichfläche renaturiert, 9 ha wurden als Reservefläche beibehalten.
– Alle Investitionen wurden durch lokale und regionale Partner umgesetzt.
– 55 ha wurden als Klimaprojekt genutzt für:
– 7 Windkraftanlagen (21 MWp)
– Großflächige PV Anlage (5,74 MWp)
– Biogasanlage (5MW)
– Biogasbetriebenes Blockheizkraftwerk mit Wasserspeicher für 1 Million Liter Wasser (erhitzt auf 90°)

Wie sieht das Ergebnis nach ca. 10 Jahren Vollbetrieb aus?

– Saerbeck produziert mehr als 4 x so viel Strom als verbraucht wird (inkl. Industriegebiet)!
– Das biogasbetriebene Kraftwerk hat das Potential, 400 Haushalte zu beheizen.
– Neue Arbeitsplätze sind geschaffen.
– Höhere Gewerbesteuereinnahmen.
– Regionale Landwirtschaft und Bürger Saerbecks profitieren.
– Insgesamt eine klimabewegte Gemeinde – stolz auf das, was gemeinsam geschaffen wurde.
– Neue Industrieansiedlung von energieintensiven Unternehmen (z. B. Wasserstoffproduktion).

Liebe Bissendorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir als Grüne in Bissendorf, Organisatoren dieses Besuchs in Saerbeck – aber auch alle anderen Teilnehmer*innen – waren sehr beeindruckt von dem, was alles möglich ist, wenn sich eine Gemeinde parteiübergreifend zusammenschließt. Es hat uns Mut gemacht, weil wir gesehen haben, was alles geht, wenn man wirklich will!

Wie wäre es, wenn sich auch Bissendorf auf den Weg machen würde, sich dem Thema Klimawandel mehr als bisher anzunehmen?

Wir sollten uns alle über die Parteigrenzen hinweg mehr für regenerative Energieerzeugung engagieren. Wir sehen tagtäglich die Folgen des Klimawandels – mittlerweile bis vor unserer Haustür.

Wir wollen mit der „Klimakommune Bissendorf“ starten – die Zeit war noch nie so reif dafür wie jetzt!
Gutes wird nur gut, wenn man’s tut!

Bene Nintemann
Bündnis90/Die Grünen, Bissendorf