Start Gemeindeentwicklung
Gemeindeentwicklung

Die Zukunft einer Gemeinde ist ihre Gegenwart!

Das bedeutet, Kommunen haben das Recht (und die Pflicht), ihre zukünftige Entwicklung selber zu planen. Am deutlichsten wird das im Bereich der Bauleitplanung, die der Gemeinde nach außen Ihr Gesicht verleiht. Bebauung, Verkehr und landwirtschaftliche Nutzung sind die prägenden Nutzungen in der Fläche. Man spricht zwar von der Planungshoheit der Kommune, diese muss sich bei deren Ausübung aber an übergeordneten Planungen und Regeln orientieren. Vor allem die Belange von Natur und Landschaft sind direkt betroffen und Teil hoheitlicher Planungen. Hier sind Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein gefragt.

Aber auch viele andere Themen im kommunalen Zusammenleben brauchen Entwicklung und wirken hauptsächlich nach innen: Sozialstruktur, Arbeit und Wirtschaft, Bildung, Kultur, Erholung und Sport, um die wichtigsten hier zu nennen.
Gemeindeentwicklung holt Politik, Verwaltung und vor allem Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch. Und das heißt, wir Bissendorfer entscheiden hier und jetzt, wie unser Ort in 10, 20 oder 50 Jahren gestaltet sein wird.

Bündnis90/Die Grünen treten für eine verträgliche und nachhaltige Gemeindeentwicklung ein, die ein hohes Maß an Bürgerbeteiligung und Konsens anstrebt. Bürgernähe, Transparenz und Dialog sind die Instrumente, die die notwendigen Brücken schlagen. Diese werden wir weiter einfordern.

An den Diskussionen zur Gemeindeentwicklung können Sie auch auf den folgenden Seiten teilhaben.