• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Gemeindeentwicklung Gewerbe-/ Industrieflächen
Gewerbe- und Industrieansiedlungen

Jedes Bauwerk hat Auswirkungen auf seine Nachbarschaft. Und diese Nachbarschaft ist umso größer, je umfangreicher das Bauprojekt ist. Insbesondere Industrie- und Gewerbeansiedlungen beeinträchtigen nicht nur die direkten Nachbarn, sondern beeinflussen je nach Größe und Struktur ein erheblich größeres Umfeld, mitunter eine ganze Region. Andererseits tragen Industrie und Gewerbe zur Finanzierung einer Gemeinde bei, direkt durch Gewerbesteuern und indirekt durch Arbeitsplätze.

Doch ... eine starke gewerbliche Orientierung macht eine Kommune als Wohnort uninteressant, denn die permanente räumliche Nähe zur Arbeitswelt mindert ihre Attraktivität als Wohnort. Ein Anwachsen der Gewerbesteuer senkt also die Erträge aus der Einkommenssteuer wieder ab, was möglicherweise ein finanzielles Nullsummenspiel ist, sicherlich aber ein Verlust an Natur, Landschaft und Lebensqualität bedeutet.

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Zugriffe
1 Riesiger Flächenvorrat für Gewerbe und Industrie: für wen? 2537
2 Gemeinde hält an Industrialisierungsplänen fest 2374
3 Baustelle 1752
 

Design by Kunstmartin / KM